Sägewerk Morgenstern

Heute von 8 - 12 und von 13 - 16.30 Uhr geöffnet.

Zu den Öffnungszeiten

Heute von 8 - 12 und von 13 - 16.30 Uhr geöffnet.

Telefon: 06856 / 239. Zu den Öffnungszeiten

Produkte für außen

Gartenzäune

Holz war schon immer ein Werkstoff für Abgrenzungen in großer Vielfalt. Während ein Zaun in Hausnähe früher das Obst und Gemüse vor Haus- und Wildtieren schützte, hat er heute meist eine repräsentative Geste und dient zur optischen Abgrenzung des Grundstücks. Er markiert die Privatzone, setzt die Grenze zwischen privat und öffentlich, ist aber auch transparent und gewährt Einblick.

Grundelemente eines Gartenzaunes sind Pfosten, Querriegel und Füllung. Die Pfosten verankern den Zaun am Boden

und sind durch Querriegel miteinander verbunden, die den gesamten Zaun aussteifen. An den Riegeln wird die Füllung montiert. Bretter und Latten können sowohl senkrecht wie auch waagerecht befestigt werden. Zaunkonstruktionen sind die Visitenkarte eines Anwesens. Wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten mit beachtlichem Sympathiewert, vom rustikalen Bonanza-Zaun des Bauerngartens, über den traditionellen Lattenzaun auf der Sockelmauer, bis zum repräsentativen weiß gestrichenen Englischen Gartenzaun.

Bonanza-Zaun

Der Bonanzazaun (auch Rancherzaun) besteht aus sägerauen oder gehobelten Brettern, deren Kanten nicht besäumt, also "wie gewachsen" sind. Diese Bretter werden horizontal verbaut. Die Bretter werden auf Holzpfosten genagelt oder verschraubt.

Latten-Zaun

Der Lattenzaun besteht aus gehobelten, senkrecht stehenden Latten, wobei der Lattenquerschnitt rechteckig ist. Das obere Ende ist leicht abgeschrägt. Die senkrechten Latten sind vor zwei waagerechten Querriegeln befestigt.

Englischer Gartenzaun

Englischer Gartenzaun

Der englische Gartenzaun besteht aus gehobelten Brettern, die zwei verschiedene Längen haben. Der Brettkopf ist rund gesägt, die Bretter sind weiß lasiert.

Wald-Zaun

Der Waldzaun besteht - wie der Bonanzazaun aus unbesäumten Brettern. Diese Bretter werden beidseitig gehobelt und vertikal (oder senkrecht?) verbaut. Der Brettkopf ist gerundet.